Tipp Nr. 1 ­čśç
Weniger rauchen ohne weniger zu rauchen!

Dieser Tipp beschreibt die wirksamste Sofortma├čnahme ├╝berhaupt – sie reduziert deine Giftaufnahme, ohne dass du weniger rauchen m├╝sstest. F├╝r sich genommen ist das schon gro├čartig. Als Start in die kontrollierte Rauchbremsung hingegen: Noch besser!

Artikelbild: Sofortma├čnahmen - Intelligent weniger Rauchen!
Genug! Hier nicht weiter!

Reduziere deine Giftaufnahme ­čś│ ohne Verzicht auf Zigaretten!

Keine Sofortma├čnahme ist so wirksam wie diese. Selbst wenn du im Augenblick gar nicht planst, das Rauchen mit Rauchen ist bl├Âd – aufh├Âren ist sexy aufzuh├Âren, – ja, sogar wenn du nicht einmal vorhast, es einzuschr├Ąnken: Dieser Tipp geh├Ârt zum Besten, das du als Raucher f├╝r dich tun kannst.
Du kannst auf der Stelle loslegen. Es tut nicht weh. Und: Es ist ganz einfach.

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Hilfsmittel brauchst du keine. F├╝rs Erste aber empfiehlt sich ein kurzer Bindfaden – und im Idealfall ein kurzes Lineal bzw. ein Zollstock/ein Geodreieck, mit dem du ein paar Zentimeter abmessen kannst.
Sp├Ąter und/oder au├čer Haus geht es auch unauff├Ąlliger.

Wof├╝r du sie brauchst, wie es funktioniert und was dahinter steckt, das erl├Ąutert der folgende Beitrag.

Notfallma├čnahme Nr. 1. Ich kann sie dir gar nicht genug empfehlen. Viel Erfolg!

Der Ratschlag
deines
Lebens

Keine andere Ma├čnahme – au├čer dem Rauchstopp selbst – wirkt sich so g├╝nstig auf deine Gesundheit aus. Sie ist, ungelogen, die beste Sofortma├čnahme der Welt.
Fang sofort an, jetzt! ­čśâ Danken kannst du mir sp├Ąter.

In diesem Beitrag findest du …

Die Theorie ├╝berspringen:
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Wie soll dir ein Bindfaden helfen, weniger zu rauchen?

Dazu kommen wir → sofort. Hier zun├Ąchst das notwendige Hintergrundwissen.
Tabak vergl├╝ht in der Zigarette bei 800 bis 1.100 ┬░C. bei diesen Temperaturen verfl├╝ssigen manche Hoch├Âfen ihre Metalle.
In der m├Ârderischen Hitze schmelzen auch die Inhaltsstoffe von Zigaretten. Beigaben, Pflanzen­schutz­mittel, Aromazus├Ątze, metallische und andere Verunreinigungen, sogar das Zigarettenpapier, dessen Bleichmittel und Druckfarben und Klebstoffe – all das verwandelt sich in der Glut in einen dicht gepackten Cocktail von Giften, krebserregenden Stoffen und 3.000 bis 30.000 teilweise unerforschten Verbindungen, die teils halbfl├╝ssig verdampfen, teils gasf├Ârmig in den Rauch eingehen.

Und es wird schlimmer!

Die h├Âchste Giftkonzentration entsteht direkt vor dem Filter. Bei jedem Zug an der Zigarette erzeugst du einen Sog, der den Glutstrom erneut anfacht und den Hauptstrom des Rauchs durch den Tabak im Zigarettenr├Âhrchen f├╝hrt.
Dabei filtert nicht nur das Mundst├╝ck die fatale Giftmixtur. Auch im durchrauchten Tabak selbst bleibt Einiges h├Ąngen. Besonders durch den Tabak direkt vorm Filter wird die unappetitliche Mixtur aus Giftgas und toxischem, feuchten Dampf wieder und wieder hindurch gezogen.
Schon nach dem ersten Zug enth├Ąlt der Tabak eine widerliche Spur von rund 4.800 frisch gekochten Chemikalien.
Dabei wird der Filter immer weiter ges├Ąttigt, nasser, er verliert seine Struktur – und wird st├Ąndig durchl├Ąssiger f├╝r das Gift.

W├Ąhrenddessen wird der toxische Cocktail vorn von Zug zu Zug erneut in der Glut geschmolzen, verfl├╝ssigt, verdampft, durchgezogen, gebacken und wieder abgesetzt. Beim zweiten Zug enth├Ąlt der Tabak der Zigarette schon mehr als zwei Einheiten der giftigen Spur, beim dritten schon mehr als drei usw.
Jedes Mal kommt mehr dazu. Denn nicht nur der urspr├╝ngliche Tabak vergl├╝ht, sondern auch der bereits gekochte und wieder abgesetzte Giftcocktail im nachgelagerten Tabak wird nochmals aufger├╝hrt und wieder abgesetzt – und wieder und wieder, zum zweiten, dritten, vierten und f├╝nften Mal.

Jeder verr├╝ckte Wissenschaftler h├Ątte seine wilde Freude daran. Konzentrierte Giftlauge setzt sich auf konzentrierte Giftlauge setzt sich auf konzentrierte Giftlauge.

Je h├Âher die Glut in der Zigarette kommt, desto h├Ąufiger werden die Toxine also zum wiederholten Mal gegl├╝ht, verdampft, destilliert und neu zu einer – noch einmal giftigeren – Schwermetall- und Giftlegierung zusammengekocht, gebacken und geh├Ąrtet.

Kurz gesagt: Je l├Ąnger deine Zigarette in Betrieb ist, desto mehr und h├Âher konzentriertes Gift enth├Ąlt jeder einzelne Zug.
Die dichteste Konzentration enth├Ąlt der letzte Stummel.

In Zahlen

Sobald die Glut den letzten Zwickel vor dem Filter erreicht, brodelt dort ein mehrfach gebackenes und wieder geschmolzenes und erneut abgesetztes Hexengemisch t├Âdlicher Chemikalien, die, ungefiltert von weiterem Tabak und direkt durch den geschw├Ąchten Filter hindurch zu gro├čen Teilen deinen Mund, deine Lunge, deinen K├Ârper erreichen.

Mit den letzten 3 bis 5 Z├╝gen jeder Zigarette verpasst du dir ca. 60% der exquisiten Giftbr├╝he aus der Zigarette (in der Teer, Cadmium, Blaus├Ąure und all die beliebten Bestandteile von Rattengift nur die bekanntesten sind), aber nur 10% des Nikotins – das du in diesem Stadium der Zigarette aber schon l├Ąngst nicht mehr brauchst.
Die ersten 90% Nikotin aus der Zigarette reichen f├╝r den ersehnten Kick l├Ąngst aus.

Und nun? Zur praktischen Umsetzung …


Weniger rauchen – der beste Tipp der Welt f├╝r die Praxis

Vielleicht h├Ątte ich diesen Tipp lieber Intelligenter Rauchen statt Weniger Rauchen nennen sollen – oder noch besser: Intelligent weniger Rauchen.
Nach dem Vorangegangenen liegt Sofortma├čnahme Nr. 1 wahrscheinlich auf der Hand:

Einfach auf den letzten Stummel verzichten!

So nimmst du bei jeder einzelnen Zigarette weniger Gift auf – und hast doch noch nicht angefangen aufzuh├Âren.

Die Praxis

Rauche deine Zigaretten maximal bis 2,5 cm (besser: 3 cm) vor dem Mundst├╝ck. Falls du partout die gleiche Menge Nikotin aufnehmen willst wie vorher, rauche einfach – f├╝r eine ├ťbergangsphase von maximal einer Woche – 10% mehr Zigaretten.
Ich erlaube es dir. ­čśť
Statt 20 Zigaretten also 22 – aber dann bitte konsequent bis 3 cm vor dem Filter.
So rauchst du nicht weniger – aber eben weniger. Nicht weniger Nikotin, aber weniger Krebsgift.

F├╝r die skeptischen Mathematiker unter euch: Ja, es stimmt, am Ende ist die Nikotinaufnahme trotzdem um 1% verringert.
In der Praxis halte ich das allerdings f├╝r vernachl├Ąssigbar.
Selbst die zus├Ątzlichen Zigaretten eingerechnet, ersparst du dir 55% der Giftstoffe.
Stummel gegen Gesundheit: Das w├Ąre ein Tausch zu deinen Gunsten.

Deal?

Und wie l├Ąsst sich das im Alltag umsetzen?

Es ist simpel. Wie bei vielen anderen Tipps der kontrollierten Rauchbremsung auch, l├Ąsst sich die Frage der Umsetzung leicht l├Âsen – idealerweise mit einem kleinen System, das weitestgehend die Arbeit f├╝r dich ├╝bernimmt.
Du brauchst es nur anzusto├čen, ohne dass du dich immer wieder neu entscheiden m├╝sstest.

Solche Minisysteme findest du bei der kontrollierten Rauchbremsung noch ├Âfter – mit ihnen kannst du dem einmal eingeschlagenen Pfad ohne M├╝he treu bleiben.
Das spart psychische Energie – und hilft dir, unangestrengt bei Sache zu bleiben.

Hier kommt der Bindfaden ins Spiel.

Bei Tipp Nr. 1 sind drei simple Mini-Schritte, mit denen du dich absichern kannst.

1. Schritt: Das Eichma├č

1. Drei cm sind nicht immer gut abzusch├Ątzen, und wenn du rauchst – m├Âg­licher­weise sogar rauchst und dich dabei mit anderen unterh├Ąltst -, bist du wahrscheinlich nicht jedes Mal auf der sicheren Seite.
Lineal und Bindfaden habe ich schon erw├Ąhnt, damit kannst du abmessen und markieren. Zuhause, wenn dir niemand zusieht, ist das auch v├Âllig in Ordnung. Unterwegs aber ist das vielleicht schon anders.
Du kannst, wenn du es in der ├ľffentlichkeit gern etwas diskreter hast, dein Ma├č vorher eichen – z.B. k├Ânntest du bei deinem Hausschl├╝ssel drei Zentimeter abmessen. Eine kleine Markierung – und du hast in Zukunft einen unauff├Ąlligen 3 cm-Meter, den du ├╝berall, wo du deinen Schl├╝ssel bei dir tr├Ągst, als Ma├č einsetzen kannst.
Falls dir sogar das noch zu viel Seltsamkeit unter den Blicken anderer Menschen ist, misst du zuhause eben die Breite deiner Zeigefingerspitze ab – und benutzt drau├čen ab sofort unauff├Ąllig dieses diskrete neue Ma├č.
Wie bei allen Tipps gilt auch hier: Hast du das Grundprinzip erst einmal akzeptiert, kannst du beliebig variieren.
Der M├Âglichkeiten sind unendlich viele.

2. Schritt: Die Markierung

2. Aus Schritt 1 hast du also das Eichma├č.
Sobald du die n├Ąchste Zigarette in die Finger nimmst, misst du mit diesem Ma├č mehr oder weniger unauff├Ąllig die drei Zentimeter vom Filterst├╝ck Richtung Glutspitze ab – und markierst die gefundene Stelle mit Faden oder Stift.
F├╝r zuhause: Ein gut sichtbarer Bindfaden ist ausgezeichnet geeignet, um f├╝r die ersten Male ein Gef├╝hl f├╝r die Sache zu bekommen.
Einfach eine feste (nicht zu feste) kleine Schleife an die 3-cm-Stelle setzen – du hast sie beim Rauchen jederzeit vor Augen und kannst dich dabei auf die dir noch zur Verf├╝gung stehende Zigarettenl├Ąnge einstellen.
In der ├ľffentlichkeit tut es auch ein etwas zur├╝ckhaltender Stiftstrich.
Hauptsache, a) die Markierung ist beim Rauchen f├╝r dich sichtbar; b) dass du sie respektierst.
Ein weiterer Vorteil des Bindfadens: Den willst du bestimmt nicht mitrauchen; das macht es einfacher, konsequent zu bleiben.
Abmessen. Markieren. Dies wiederholst du bei jeder Zigarette, die du rauchst, bis dir das Ma├č von 3 cm in Fleisch und Blut ├╝bergegangen ist.
Auch dann solltest du nicht vergessen, ab und zu nachzumessen, ob das intuitiv gewordene 3-cm-Ma├č noch sitzt!

├ťbrigens – wenn du mit anderen unterwegs bist und sozusagen unter Beobachtung stehst: Du kannst deine Zigaretten auch schon im Voraus mit einem unauff├Ąlligen Stiftstrich markieren.
Diskreter geht es wirklich kaum.

3. Schritt: Bis hierhin und nicht weiter!

3. Der Rest ergibt sich von selbst: Rauche ab sofort niemals weiter als bis zu der von dir gesetzten Markierung.
Fertig!

Wie gesagt, es ist erlaubt, deinen Zigarettenkonsum um die „verlorenen“ (oder besser: gewonnenen) 10% aufzustocken.
Aber das muss nat├╝rlich nicht sein. ­čśë
Auf dem Weg zum Nichtraucher mehr Zigaretten zu rauchen statt weniger, das klingt nat├╝rlich etwas absurd. Genau das aber ist der Trick.
Etwas f├╝r die Gesundheit zu tun, ohne dein Rauchen einschr├Ąnken zu m├╝ssen – das m├╝sste doch auch f├╝r eingefleischte Raucher machbar sein?

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Und das ist schon alles. Es ist unspektakul├Ąr, aber umso alltagstauglicher – bringt jedoch viel.
Warum ist das so? Jeder Mensch hat nur ein bedingtes Ma├č an Durchhaltekraft.
Dadurch, dass du dir eine kleine Hilfestellung gebaut hast, machst du deine Willens­entscheidung st├Ąrker. Sie bewahrt dich davor, in der Hitze der Zigarettenglut schwach zu werden.
Oder, positiver ausgedr├╝ckt, es hilft dir konsequent zu bleiben.
Versuch’s ruhig – ab sofort!

Viel Erfolg bei deinem ersten Schritt in die kontrollierte Rauchbremsung!

Mein Fazit:
Je k├╝rzer die Kippe, desto mehr Gift enth├Ąlt der einzelne Zug. Wenn du auf die letzten 2,5 – 3 cm der Zigarette verzichtest, rauchst du kaum weniger – nimmst aber 60% der Giftstoffe im Tabak nicht auf.
Daher: 1. Eichma├č finden, 2. Zigarette markieren, 3. maximal bis zur Markierung rauchen.
Damit tust du f├╝r dich, deine Lunge und insgesamt f├╝r deine Gesundheit schon Einiges.
Ein guter Start in die kontrollierte Rauchbremsung! Tu’s jetzt. ­čśë

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