Kostenrechner Rauchen 🤑
Was du dir als Nichtraucher ersparen kannst

Sprechen wir über Geld. Die Methode der kontrollierten Rauchbremsung erspart dir (und deiner Umgebung) so Einiges. Das gilt nicht nur gesundheitlich – sondern auch finanziell. Rauchen ist teuer: Finde mit dem Kostenrechner heraus, wie sehr!

Artikelbild: Kostenrechner Rauchen
Soziale Kosten: Maurice. Ela hätte ihn gerne geküsst. Aber er war Raucher …

Kostenrechner Rauchen:
Was du als Nichtraucher einsparen kannst

Die Frage, welche Kosten du dir als Nichtraucher ersparst, ist sehr viel komplexer, als sie zunächst klingt.
Logischerweise beginnen wir die kleine Artikelserie Rauchen & Kosten sehr einfach – mit einer schnellen Berechnung deiner direkten Ersparnis bei der Zigarettenbeschaffung.

0

Wenn du den gefundenen jährlichen Betrag auf die Lebenszeit eines Rauchers umrechnen möchtest, multipliziere ihn einfach mit 50 – für eine ungefähre Annäherung genau genug!

💸💸

0

So viel also kannst du als Nichtraucher unmittelbar an der Zigarettenbeschaffung sparen. Ein hübsches Sümmchen!

💰💰💰

Schon im nächsten Beitrag allerdings wird es einen minimalen Schritt komplexer. 🙂
Denn was das Rechenergebnis oben nicht enthält: Die individuell nur schwer bezifferbaren, erheblichen Zusatzkosten des Rauchens (vgl. Teil II).

Hier findest du mehr zum Thema:
DKFZ

Zusammengefasst:
Rauchen ist teuer. Als Nichtraucher kannst du im Lauf eines Lebens Abertausende sparen – und das sind nur die direkten Kosten der Zigarettenbeschaffung.

Natürlich hast du das gewusst – irgendwie. Aber es als Ergebnis so direkt im Kostenrechner Rauchen einmal vor dir zu sehen, das beeindruckt dich vielleicht doch ein wenig?
Wollen wir es hoffen! 😉

Es wäre übrigens völlig in Ordnung, wenn du aufhörst zu rauchen. Folge einfach den Tipps zum Rauchstopp!

Mehr zu Rauchen & Kosten in der Rubrik Rauchen schadet:

Weiter zu → Teil II: Die individuellen Nebenkosten

Kommentare via Facebook